
Sie jonglierten
Handtomaten ...
(Text & Scherenschnitt
ent-
standen im Rahmen
eines
Schreib- & Kunstworkshops
einer
4. Klasse)
Pressebericht/
Gurkenglas
|
GESCHICHTEN
AUS DEM GURKENGLAS
Fachvortrag
& Erfahrungsaustausch
zum Thema
Lese- & Schreibförderung (nachmittags
oder abends)
Schwerpunkt
Lesen
- Kooperation Bücherei - Schule
- Kooperation Buchhandel - Schule
- Aufbau einer Schulbücherei in Zeiten knapper Kassen
- Tägliche Lesezeit!
- Lesenächte
- Wöchentliche Lesestunden
- Arbeit mit Texten
- Autorenlesung
- Finanzierung/ Fördermittel
- Büchertische: Leseförderung oder Kommerz?
oder: wie verlocke ich das Kind zum Buch?
Schwerpunkt
Schreiben
- Geschichten aus dem Gurkenglas (Bericht über
Schreibaktionen an Grundschulen)
- Von Monstern und Gruselwesen / das Schulkunstwerk
als Aufmacher
- Sprachspielgeschichten, Anagramme
- Schreibanlässe schaffen
- einem Autor auf der Spur
- Interview mit einem Autor
- alles Theater
- mit Mikrophon und Aufnahmegerät
oder: wie fördere ich die Lust zu schreiben?
Aufgelockert
durch kurze Textproben aus meinen Büchern,
berichte ich ausführlich von Workshops an Grundschulen,
meinen Erfahrungen während ungezählter Lesungen im
Lauf von annähernd 20 Jahren.
Ständig aufs Neue staune ich über die vielen kleinen Tricks und
Kniffe, die mir von Lehr- oder Bibliotheksfachkräften (meist ganz
nebenbei und zufällig) beschrieben wurden.
Fällt mir etwas auf, ist meine Neugier stets schnell geweckt.
Hier eine Bibliothek mit einer unkonventionellen Idee, da eine
Schule mit nachahmenswertem Konzept, dort eine Lese- oder
Schreibaktion, mit der wir noch ein Kind mehr hinter dem Ofen
hervorlocken können ...
Mögliche Veranstalter sind Bibliotheksfachstellen,
Bibliotheken,
Buchhandlungen, Fortbildungseinrichtungen für Erzieher/innen
&
Lehrer/innen, Pädagogische Hochschulen.
Fragen Sie unverbindlich an.
|