Veranstaltungen

Zielgruppen Titel

Mein Programm für ERWACHSENE!

 

 

Mein Programm für ERWACHSENE!

 

 

Mein Programm für ERWACHSENE!

 

 

Mein Programm für ERWACHSENE! 

Titelbild von Ungereimtheiten aus der TierweltMit den Spaßgedichten UNGEREIMTHEITEN ... von fies bis böse biete ich im Abendprogramm für Erwachsene erotische, mörderische, politische und eben fiese, böse Gedichte. Ca. 90 Minuten. Mit Musikbegleitung durch lokale/n Künstler/in auch länger! Gerne genommen wird auch die kulinarische Variante, in deren Rahmen ich ein mehrere-Gänge-Menü mit spaßlyrischen Zwischengängen begleite. Kostproben in Youtube oder LESEPROBEN. Die UNGEREIMTHEITEN ... von fies bis böse eignen sich für Buchhandel, Bibliotheken, Kleinkunstbühnen, Kabarett, Restaurants, ...

Titelbild von Ungereimtheiten aus der TierweltMit den mörderischen KURZKRIMIS, die zwar im Ulmer Raum spielen, jedoch auch in anderen Regionen (vor-)lesbar sind, trete ich im Buchhandel, in Bibliotheken, auf Kleinkunstbühnen und wo es sonst noch gewünscht wird vors erwachsene Publikum. Besondere Leseorte (Friedhöfe, Spelunken, Kellergewölbe ...) sind herzlich willkommen!


Titelbild von Ungereimtheiten aus der TierweltDer Hamburg-Krimi BAUMKILLER beinhaltet den ersten Fall mit meiner Ermittlerin Lea Mertens, die zunächst aufgrund persönlicher Beziehungen zufällig in kriminelle Geschehnisse verwickelt wird. Auch wenn es dem Kommissar Fahnenberg nicht passt, lässt sich Leas Neugier schon bald nicht mehr zügeln. Ich freue mich über alle Einladungen in Buchläden, Bibliotheken, Kleinkunstbühnen und wo es sonst passen könnte, aus einem Krimi vorzulesen.

Titelbild von Ungereimtheiten aus der TierweltDer zweite Fall meiner Ermittlerin Lea Mertens trägt den Titel ALSTERWASSER. Diesmal tritt Kommissar Lennart Fahnenberg von sich aus mit einer Frage an Lea heran und stiftet sie damit, letztlich wieder mehr als ihm lieb ist, zu erneuter Ermittlungsarbeit an. Am Ende des Buches sind für alle Freunde der Kochkunst die in der Geschichte relevanten Rezepte zu finden. Somit ist auch dieser Titel für kulinarische Lesungen höchst geeignet.

UNGEREIMTHEITEN AUS DER TIERWELT VON A-Z

für jung und alt! 

Titelbild von Ungereimtheiten aus der TierweltZum Abschluss meiner Lesungen vor Klassen 1 bis 6 trage ich stets noch UNGEREIMTHEITEN AUS DER TIERWELT VON A-Z vor. Zum Abschied wünsche ich mir von den Kindern (fast) immer, dass sie alle Dichter und Dichterinnen werden und mir ein Foto IHRER Gedichtwand schicken, die im Anschluss an meinen Besuch entsteht. Siehe EIN QUADRATMETER GEDICHTE. Kostproben in Youtube oder LESEPROBEN.
Bestens geeignet für Buchhandel, Bibliotheken, Kleinkunstbühnen, Kabarett ...

Vorschule/Leseanfänger Mit Beamer von der Bild-CD werden die Buchseiten der Vignettenbücher (Nomen durch Bilder ersetzt) an die Leinwand geworfen.
Das Publikum erzählt mit!

Klassen 2-4

 

 

 

Klassen 2-4

 

 

Klassen 2-4

 

 

 

Klassen 2-4

JETZT ENTSCHEIDEST DU! - DEN ZIRKUSDIEBEN AUF DER SPUR
Die zuhörenden Kinder stimmen darüber ab, wo weitergelesen wird -
Spannung pur!

 

 

 

TOTAL KLASSE! Vielfältig einsetzbar! Unterrichtsmaterial (und für die Titel 1, 3 und 5 auch Hörbücher) lieferbar. Die Schulausgaben des Hase & Igel-Verlags sind auch im Buchhandel erhältlich!

ELF KINDER, EIN TORNADO
Garantiert nicht nur für Jungen! Lesungen gerne auch im Vereinsheim.
Turbulente Klassen-Fußball-Geschichte. Noch immer antiquarisch
direkt vom Autor lieferbar. AUCH KLASSENSÄTZE!

 

ZWEI PONYS MACHEN FERIEN
noch immer antiquarisch
direkt vom Autor lieferbar.
AUCH KLASSENSÄTZE!

Klassen 3-5

 

 

 

Klassen 3-5

 

 

 

Klassen 3-5

DAS KROKODIL IM SILBERSEEDAS KROKODIL IM SILBERSEE - MARCOS und ANNES 1. Fall 
Ein Urlaubskrimi mit Kochrezepten.
Gerne auch mit KOCHAKTION zu verknüpfen!


DER MOPS IM CONTAINER - MARCOS und ANNES 2. Fall 
Ein Urlaubskrimi mit Kochrezepten.
Gerne auch mit KOCHAKTION zu verknüpfen!



UNGEREIMTHEITEN AUS DER TIERWELT VON A-Z - Lyrik-Lesung für Kinder ... ganz im Sinne von Heinz Erhardt "Und noch'n Gedicht!"

Diesen Titel setze ich auch zum Ausklang von Grundschullesungen
(fast) immer ein.


RADIOKIDS - DER KOFFER AUS DEM STADTWALD noch immer antiquarisch direkt vom Autor lieferbar.  AUCH KLASSENSÄTZE!




PIA GENIAL! - FILM AB IM CHAOS-HOTEL
Und wenn's noch so Pink ist: auch für Jungen!

noch immer antiquarisch direkt vom Autor lieferbar. AUCH KLASSENSÄTZE!

Klassen 6-9

 

 

 

Klassen 6-9

 

 

 

Klassen 6-9

WLLST DU STRESS?
Nach der Kurzversion im Format short & easy gibt es nun im ARAVAIPA Verlag Leas Geschichte nu als 200 Seiten Roman.
Für Lea steht fest: Wer Schwäche zeigt, ist ein Verlierer. Sie will stark sein. Stärker als ihre Mutter, die in Selbstmitleid zerfließt, stärker als Kyra, vor der alle Angst haben. Lea will Respekt - und verschafft ihn sich. Notfalls mit Gewalt.
Lesungen gerne auch im Zusammenhang mit Gewaltprävention!


WIE VIELE LEVEL HAT DEIN LEBEN
Jonathan ist Leistungsschwimmer - nach einer Verletzung fällt ihm nichts Besseres ein, als sich vor den PC zu hocken ...

Lesungen gerne auch im Zusammenhang mit Suchtprävention!


WENN ICH WILL, HÖR ICH AUF
Kai ist Kiffer und weist die Möglichkeit
der Abhängigkeit weit von sich.


Lesungen gerne auch im Zusammenhang mit Suchtprävention!

VOLLE PULLE
Verstoß gegen Alkoholverbot auf Klassenreise.
Mit Begleitmaterial für den Unterricht

Leider nicht mehr lieferbar. Rest-Exemplare beim Autor.
Lesungen gerne auch im Zusammenhang mit Suchtprävention!

Klassen 7 - ...

CRASH LANDING - BRUCHLANDUNG
Deutsch-Englisch 
nach zwei bis drei Jahren Englischunterricht
Auch wenn die Reihe "boy zone" heißt:
nicht nur für Jungen!



LONG DISTANCE - LANGSTRECKE 
Deutsch-Englisch
nach zwei bis drei Jahren Englischunterricht
Auch wenn die Reihe "boy zone" heißt:
nicht nur für Jungen!
Oder wie wäre es mit einer Schreibwerkstatt? FÜR SCHREIBWÜTIGE! Auch an Ihrer Schule, in Ihrer Bibliothek gibt es sicherlich eine ganze Zahl von Schreibtalenten, die sich nur zu gerne ein paar Tipps und Tricks geben lassen oder einfach Anregungen zum Schreiben suchen. Bei intensiver Arbeit rauchen die Köpfe, qualmen die Stifte, entflammt das Papier. Gruppengrößen und Alterstufe auf Absprache.
Fachpublikum aus Schule, Kindergarten, Bibliothekswesen, Buchhandel
...


Schwäbische Zeitung 7.April 2006

GESCHICHTEN AUS DEM GURKENGLAS Vortrag zur Lese- & Schreibförderung in Schulen und Bibliotheken. Unterhaltsamer und heiterer Erfahrungsbericht eines Autors. Anregungen, Gespräch, viele Leseproben in Form von Kurzgeschichten, Gedichten, Glossen ... Anschließend Gespräch/ Diskussion, ... Dauer 90+ Minuten.